Coach, Hilfestellung, Anleitung, Tipps, Empfehlungen, Lerntyp, Lernanalyse, Stress, Motivation, Zeitmanagement, Lernstoff

Trainingsablauf Lerncoaching

Eine eigene Lernstrategie zu haben, erleichtert das Lernen.
Wer den Handwerkskoffer einmal hat, kann ihn immer und richtig einsetzen!


Wie läuft das Lerncoaching ab?

1. Lerncoaching: 

Kennenlernen & Lernziel

  • Du kommst mit deinen Eltern/einem Elternteil oder alleine (je nach Alter) und wir lernen wir uns kennen. Wenn die "Chemie passt", dann starten wir mit dem Lerncoaching.


  • Wir sehen uns zunächst die Ist-Situation an, dh was läuft gut, was möchtest Du noch verbessern. Wir analysieren, in welcher Lernphase Unterstützung hilfreich wäre, um das geplante Lernziel zu erreichen.  


  • Wir definieren gemeinsam, an welchem Thema (z.B. Lerntechniken, Mentaltraining, Zeitmanagement, Lernorganisation) gearbeitet werden soll. Im Falle von mehreren wichtigen Themen, priorisieren wir. Dann vereinbaren wir den 2. Termin, meist für eine Woche später (themenabhängig).


2. Lerncoaching: 

Wie lerne ich richtig? Was kann ich tun?

  • Wir arbeiten am priorisierten Thema: Ich zeige Dir Methoden, Techniken und Tipps, um die perfekte Lernstrategie zu entwickeln.


  • Dies kann z.B. beinhalten: Feststellen der Lernpräferenzen, die Erstellung eines Lern-/Zeitplans, Ressourcenarbeit, Kampf gegen die Aufschieberitis, Erlernen verschiedener Lerntechniken, wie Mnemotechnik oder Loci-Methode, Lösen von Prüfungsangst, Stärken stärken.


  • Wir üben und festigen das neu Gerlernte, damit Du für den Schulalltag, den Unterricht oder eine anstehende Prüfung bestens vorbereitet  bist!


3. Lerncoaching: 

Lernfortschritt & Finale

  • Entweder begleite ich Dich noch bei weiteren Themen oder wir reflektieren, die bereits angewendete Lernstrategie!


Es haben sich 3 Lerncoaching-Einheiten bewährt. Dies ist jedoch von der persönlichen Lernsituation, vom Lernziel und der gewünschten Begleitungsintensität im Lernprozess abhängig. Manchmal reicht auch schon eine Einheit!

Preis: Lerncoaching Studenten/Erwachsene (Einzeltraining):
EUR 60,- (50 min), 3er Block erhältlich 

Wer profitiert vom Lerncoaching?

  • Schüler, Lehrlinge, Studenten, Berufsanwärter, Erwachsene = Lernende


  • Zur Verbesserung der Lern- und Prüfungskompetenz in allen Schulstufen


  • Prüfungsvorbereitung,  im Speziellen bei:

      - Abschlussprüfungen, wie Matura oder Lehrabschlussprüfung
      - Nachprüfungen Schule/Lehre/Studium
      - Studienberechtigungsprüfungen
      - Rechtsanwalts- oder Steuerberaterprüfung
      - Dienstprüfungen

Entdecke, was in Dir steckt!