Ablauf
Lerncoaching

Eine eigene Lernstrategie zu haben, erleichtert das Lernen.
Wer den Handwerkskoffer einmal hat, kann ihn immer und effizient einsetzen! 

Wie läuft das Lerncoaching ab?

1. Kennenlernen & Lernziel

  • Du kommst mit deinen Eltern/einem Elternteil oder alleine (je nach Alter) und wir lernen wir uns kennen. Wenn die "Chemie passt", dann starten wir mit dem Lerncoaching.


  • Wir sehen uns zunächst die Ist-Situation an, dh was läuft gut, was möchtest Du noch verbessern. Wir analysieren, in welcher Lernphase Unterstützung hilfreich wäre, um das geplante Lernziel zu erreichen.  


  • Wir definieren gemeinsam, an welchem Thema (z.B. Lerntechniken, Mentaltraining, Zeitmanagement, Lernorganisation) gearbeitet werden soll. Im Falle von mehreren wichtigen Themen, priorisieren wir. Dann vereinbaren wir den 2. Termin, meist für eine Woche später (themenabhängig).

2. Lerncoaching: 

Wie lerne ich richtig? Was kann ich tun?

  • Wir arbeiten am priorisierten Thema: Ich zeige Dir Methoden, Techniken und Tipps, um die perfekte Lernstrategie zu entwickeln.


  • Dies kann z.B. beinhalten: Feststellen der Lernpräferenzen, die Erstellung eines Lern-/Zeitplans, Ressourcenarbeit, Kampf gegen die Aufschieberitis, Erlernen verschiedener Lerntechniken, wie Mnemotechnik oder Loci-Methode, Lösen von Prüfungsangst, Stärken stärken.


  • Wir üben und festigen das neu Gerlernte, damit Du für den Schulalltag, den Unterricht oder eine anstehende Prüfung bestens vorbereitet  bist!

3. Lernfortschritt 

  • Du entscheidest, wie oft wir uns treffen und gemeinsam an den Themen arbeiten.  Es ist wichtig, sich den Lernfortschritt bewußt zu machen. Wir passen die Methoden und Techniken an oder verfeinern das bereits Umgesetzte.

4. Finale

  • Wenn Du das Gefühl hast, nun Deinen eigenen Handwerkskoffer zu haben, dann ist das Lerncoaching beendet und wir freuen uns über die Erfolge!

Wer profitiert vom 

Lerncoaching?

  • Schüler, Lehrlinge, Studenten, Berufsanwärter, Erwachsene = Lernende


  • Zur Verbesserung der Lern- und Prüfungskompetenz
    in allen Schulstufen und Lebenslagen



  • Prüfungsvorbereitung, im Speziellen bei:

      - Fach- und Teilprüfungen im Studium, 
         Fachhoch- oder Abendschule
      - Abschlussprüfungen, wie Matura oder
         Lehrabschlussprüfung
      - Nachprüfungen Schule/Lehre/Studium
      - Studienberechtigungsprüfungen
      - Rechtsanwalts- oder Steuerberaterprüfung
      - Dienstprüfungen

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen" (Aristoteles)

 Einheiten:

Erfahrungsgemäß benötigen wir 3 Lerncoaching-Einheiten, um die Istsituation festzustellen, das Lernziel zu definieren und schon die ersten Schritte zum einfacheren Lernen zu setzen!

Die Anzahl der weiteren Einheiten hängt jedoch von deiner persönlichen Lernsituation und der gewünschten Begleitungsintensität im Lernprozess ab.