Let's  talk!

Elterngespräche: Eltern lernen 

und wachsen mit ihren Kindern

Eltern, Partnerschaft, Beziehung, Coaching, Elterncoaching, Erziehung, was kann man bei Lernproblemen tun, Beratung

 DEIN KIND GEHT SEINEN WEG 

aber es braucht Dich als Unterstützer

Dein Kind hat eine Lernschwäche oder tut sich aus unterschiedlichen Gründen schwer im Schulalltag?

Ich weiß, was das bedeutet: Dein Kind muss sich doppelt oder dreifach so anstrengen, wie die anderen Kinder, um irgendwie mithalten zu können? Seit einigen Jahren begleite ich Familien und sehe, wieviel mehr Energie und Aufwand sie aufbringen müssen, damit Ihr Kind Erfolgserlebnisse hat. Und trotz aller Bemühungen, zeigt sich dieser Erfolg nicht immer in guten Schulnoten.

Es braucht viel Zuspruch und vor allem Rückhalt, damit sich Dein Kind trotz der Rückschläge, Misserfolge und Stigmatisierungen zu einem "starken Kind" entwickeln kann und zu wissen, dass "es genau richtig ist, wie es ist."

Es ist mir bewusst, dass dies nicht immer einfach ist. Oftmals stehen Streit, Verzweiflung, Demotivation und Frust im Vordergrund des Familienlebens. Dies betrifft nicht nur die Beziehung zu Deinem Kind, sondern auch zum (Ehe-)Partner und zu Geschwistern.  Leider reagiert das Umfeld auch nicht immer positiv oder hilfreich auf Kinder, die "anders sind", "nicht so gut sind" oder "schwierig sind"?!

Familien mit lernschwachen Kindern müssen oft große Anstrengungen unternehmen, hetzen zu vielen Terminen, probieren alles, damit es ihrem Kind gut geht! Das kostet sehr viel Kraft und Geld! Dennoch fühlt man sich unverstanden und überfordert.

Mein Eindruck ist manchmal, dass das Ziel des ganzes Aufwands nicht klar ist?!

Was möchte ich als Familie - wo soll der Weg hingehen? Mir ist in der Arbeit mit den Familien bewusst geworden, dass jeder möchte, dass es seinem Kind gut geht, es sich in der Schule leichter tut! Es geht hier um zwei wesentliche Sachen: Die Fähigkeiten des Kindes und wie sie noch gefördert werden können und das andere ist ein starkes Umfeld im Sinne von einer stützenden Familie oder Bezugspersonen, die Deinem Kind in schwierigen Situationen Halt geben. 


Daher ist es wichtig, an der Beziehung und Bindung zu Deinem Kind zu arbeiten - als Familie, als Einheit. Für mich ist es daher wichtig, die gesamte Familie zu unterstützen und zu begleiten, um das richtige Mindset  zu entwickeln. Unsere Gedanken spielen uns dabei oft einen Streich!

Wozu ein Elterngespräch?

Nutze das Elterngespräch für Dich, um herauszufinden, an welchem Rädchen zu drehen ist, um mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in den Familienalltag zu bringen! Entdecke neue Perspektiven, neue Wege, neue Ansichten für Dich und im Umgang mit Deinem Kind.

Natürlich gibst Du als Elternteil (oder Ihr als Eltern) das Thema vor. Hier eine kleine Auswahl an Themen, die Eltern häufig beschäftigen:

  • Emotionen kommen hoch - was sollen wir dann tun? 
  • Der endlose Kampf bei den Hausübungen - wie kriegen wir das in den Griff?
  • Das Geschwisterkind geht völllig unter in dem ganzen Trubel - wie widme ich mehr Aufmerksamkeit?
  • Bei den ganzen Terminen sehe ich mich nicht mehr raus - welche Lebensbereiche laufen schon gut und wo braucht es Veränderungen? 
  • Wie kann ich die Bindung zu meinem Kind stärken?
  • Wie stärke ich das Selbstvertrauen meines Kindes?
  • Ich glaube, mein Kind versteht mich nicht - warum Sprache so wichtig ist!
  • Ich habe auch Bedürfnisse - wie krieg ich das alles unter einen Hut?


Es ist essentiell, das Du als Elternteil auch für Dich sorgst. Ich unterstütze Dich gerne dabei, die Gedanken zu sortieren und neue Lösungswege für Euren gemeinsamen Weg als Familie zu gehen. 

ANGEBOTE FÜR DICH/EUCH:

  • Let's talk - Elterngespräch (einzeln oder als Paar): Termin in der Praxis oder online, 60 min, EUR 90,-


Du möchtest mich kennenlernen?

Als ganzheitliche Lerntrainerin und Lerncoach begleite ich seit einigen Jahren Familien mit lernschwachen Kindern. Jede Familie hat Ihr eigenes Umfeld und Ihre eigenen Herausforderungen. Das Schöne an der Begleitung ist, dass es auch immer individuelle Lösungen für jede Familie gibt.